Sicherheits update WordPress 4.3.1

Krummhörn- Wer sich in den letzten zwei Tagen noch nicht an seinem WordPress Blog angemeldet hat, weil es nichts zu aktualisieren gab, oder den automatischen update ausgeschaltet hat, der sollte das jetzt tun.

WordPress hat mit 4.3.1 ein Sicherheits- und Wartungs-Release veröffentlicht.

Die Version WordPress 4.3.1 verfügbar. Dabei handelt es sich um einen Sicherheits-Release und ein Update auf die neue Version sollte dringend vorgenommen werden.

Die neue Version schließt drei Sicherheitslücken. So sind WordPress 4.3 und frühere Versionen anfällig durch eine XSS-Lücke bei der Verarbeitung von Shortcode-Tags. Gemeldet wurde diese Lücke durch Shahar Tal und Netanel Rubin von Check Point. Eine weitere Cross-Site-Scripting-Lücke wurde von Ben Bidner aus dem WordPress-Security-Team gefunden. Sie betrifft die Benutzerliste im Backend.

Die dritte Sicherheitslücke, die geschlossen wurde, kann es Benutzern ohne notwendige Berechtigung ermöglichen, private Beiträge zu veröffentlichen und sie auf den Status „Sticky“ zu setzen. Auch diese Lücke wurde von Shahar Tal und Netanel Rubin gefunden und gemeldet.

Neben diesen Sicherheitslücken behebt WordPress 4.3.1 noch 26 Bugs. Genauere Informationen dazu findet ihr in der Liste der Änderungen oder in den Release-Notes. Wenn ihr automatische Updates deaktiviert habt, müsst ihr wie gewohnt das Update über euer WordPress-Dashboard vornehmen. Wenn automatische Updates aktiv sind, dann braucht ihr nichts weiter zu unternehmen.